Euro: Plus & Minus für Unternehmer

Welche Vor- und Nachteile brachte der Euro aus der Sicht der Unternehmer in Deutschland ? Zunächst einmal bedeutete der Euro für viele Unternehmen eine deutliche Vereinfachung des Geschäftsverkehrs mit ausländischen Geschäftspartnern, sei es im Bereich Dienstleistungen oder im Bereich des Warenverkehrs. Es mussten nun keine Währungen mehr umgerechnet werden, sondern es konnte eine Bezahlung mit der einheitlichen Währung Euro erfolgen.

Auch wenn sich dieses vielleicht zunächst nicht als so großer Vorteil herausstellte, so war allein die Tatsache, dass man nun eine einheitliche Währung hatte, deutlich fördernd für Geschäftsaktivitäten mit ausländischen Unternehmen. Kostenmäßig war die Einführung des Euro für viele Unternehmen ebenfalls ein Vorteil, weil nun die zuvor häufig genutzten Währungssicherungsgeschäfte mittels Swaps oder Derivaten wegfielen da keine Währungsrisiken mehr vorhanden waren.

Ein weiterer großer Vorteil bestand natürlich in der Öffnung des Marktes Europa durch den Euro. So konnte ein zuvor vornehmlich im Inland tätiges Unternehmen seine Dienstleistungen und Produkte über das Internet verstärkt auch im europäischen Ausland anbieten, denn die Hemmschwelle der unterschiedlichen Währungen war nun nicht mehr vorhanden und so eröffneten sich neue Märkte. Dieser steigende Wettbewerb wurde von denjenigen  Unternehmen als Nachteil empfunden die bereits gut am Markt positioniert waren. Somit war die Einführung vom Euro mitunter für diese Unternehmen eher ein Nachteil.

Viele Unternehmen mussten natürlich ihre Computer- und Abrechnungssysteme auf die neue Währung Euro umstellen, was teilweise einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand und damit natürlich auch einen Kostenfaktor darstellte, so dass auch hier, zumindest kurzfristig, von einem Nachteil der Euro-Einführung gesprochen werden kann. Nimmt man jedoch all diese Faktoren (Vor- und Nachteile) zusammen, so lässt sich letztendlich festhalten, dass die Einführung des Euro insgesamt für die meisten Unternehmer in Deutschland eine positive Angelegenheit war und dass unter dem Strich die Vorteile überwiegen.